Dienstag, 11. Februar 2014

Melbourne

23.01.14 - 26.01.14

Da ich am Anfang nicht sicher war, ob ich überhaupt nach Melbourne reisen möchte, entschied ich mich erst in letzter Sekunde doch dazu.
Kerstin und Kerstin buchten ihren Flug bereits einige Wochen vor mir bei Tigerair. Auch wenn ich von der Gesellschaft nicht viel Gutes hörte und las, buchte ich mein Ticket,  aufgrund des niedrigen Preises ebenfalls dort.

So ging es also am 23.01 (nach einem kurzen Arbeitstag) von Sydney nach Melbourne. Das einchecken verlief ohne Probleme,  da wir sogar unser mitgebrachtes Wasser und Cupcakes in das Flugzeug mitnehmen durften.
Das Flugzeug selbst war beim Hinflug voll besetzt. Ich konnte zum Glück meinen Platz am Gang einnehmen und mich mit Justin Bieber und Backstreet Boys von den erschreckenden Geräuschen des Fluzeuges ablenken.
Neben mir saß ein Muskelmann, der mich auf meine wohl nicht zu übersehende Angst ansprach und teilte mir mit, dass auch er zittert. Er schlug mir vor mich mit lesen abzulenken, darauf hin wurde mir leider noch schlechter und ich hörte lieber weiter meine Musik.
Nach ca. 1, 5 Stunden erreichten wir schon Melbourne. In einer Abstellhalle! angekommen, schauten wir drei uns verwundert an und konnten nicht glauben,  dass wir wirklich auf einem Flughafen sind :D
Die Bekannten von Kerstin P. holten uns mit typisch australischer Verspätung ab. Nach 45 Minuten Fahrt kamen wir im Stadtteil St. Kilda an.
Das Haus war super sauber -NICHT- und es standen kaum Bierflaschen herum.
Wir durften zu dritt auf einer Matratze schlafen, auf der wir drei ausreichend Platz hatten. Da wir von unserem harten Arbeitstag so erschöpft waren, konnten wir uns leider mit unseren Gastgebern nicht betrinken :D

Am 24.01 erwachten wir dann Dank meines Weckers ziemlich früh und konnten so den leider regnerischen Tag vollkommen ausnutzen.
Wir begonnen den Tag mit einer Dusche, die wir nur in Schlappen betreten wollten und machten uns dann mit einem Regenschirm im Gepäck auf den Weg in die City.
Zuvor mussten wir uns noch eine Mykicard kaufen, das ist die Fahrkarte für Melbourne.  Die Karte selbst kostet 6 $ und eine Tagesnutzung aller Verkehrsmittel weitere 7 $.
Unser erstes Ziel hieß Woolworth, da wir hungrig waren. So kauften wir Müsli, Milch, Toast und Käse & Wasser und frühstücken unsere mitgebrachten Sachen im Hungry Jacks. (dort spendeten sie uns sogar noch Löffel)
Danach ging es zur Flinder Station, Federation Square ( bei dem die Australia Opens übertragen wurden), der Art Street mit sooo vielen tollen Graffities, in kleinere Einkaufszentren, zum alten Gefängnis. Auserdem besuchten wir noch das größte Casino in ganz Australien und den Hafen. Da es einen kostenlosen Citycircle gibt, konnten wir vieles mit der Tram erreichen und wurden so nur zu 98% durchnässt. Zur Mittagszeit fuhren wir zum Elizabeth Market und kauften uns super leckere Donuts um den Fett -und Zuckerbedarf für die nächsten Tage zu decken.
Der Tag verging wie im Flug, dennoch wollten wir nicht schon um 18 Uhr zurück in die Wohnung.
So machten wir uns auf in Richtung St. Kilda um uns dort etwas zum Abendessen zu kaufen. Letzendlich entschieden wir uns für das Nandos.
Ich freute mich auf lecker Chicken und Pommes, Kerstin und Kerstin aßen zusammen Paella.
Gut gesättigt blieben wir noch einige Zeit im fast leeren Restaurant sitzen und machten uns schließlich auf den Heimweh.
Müde vielen wir ins Bett und freuten uns auf die Great Ocean Road Tour.

Der 25.01 begann noch früher als der Tag zuvor. Um 7.00 trafen wir uns mit dem Rest der Gruppe an einem Hostel und wurden dort von einem Bus abgeholt. Da ich mein Ticket seperat von den Anderen gekauf hatte, dachten wir schon, dass ich in einem anderen Bus sitzen werde. Das war dann zum Glück nicht so.
Mit 20 weiteren Leuten machten wir uns auf den Weg in Richtung Great Ocean Road.
Nach ca. 60 Minuten Fahrt, legten wir eine kurze Pause ein, in der es gesponserten Morning Tea gab. So konnten wir Kaba und ein paar Kekse essen. Da alle zu schüchtern waren, blieben mehr Kekse für mich übrig.  :)
Unser nächster Halt war das "Eingangsschild" der Great Ocean Road.
Hier bemerkte man, dass wir auf einem geführten Tagesausflug waren und unter Zeitdruck standen. So hatten wir fünf Minuten Zeit um Fotos zu schiesen und wieder in den Bus zu hüpfen.
Um die Mittagszeit hielten wir in Apollo Bay, einem kleinen süßen Ort, direkt am Meer und konnten dort unser Mittagessen einnehmen. Da das Essen im Preis enthalten war, dachten wir, dass es auf einer Parkbank ausgehändigt wird. Doch zu unserem Erstaunen, war es ein schönes Restaurant, in dem wir zwischen fish and chips, Schnitzel, Salat, Pita.....auswählen durften. Ich entschied mich für die leckere griechische Pita :)
Danach ging es weiter in Richtung Sehenswürdigkeiten. So steuerten wir die 12 Apostels,  London Bridge und noch etwas an, bei dem ich den Namen vergessen habe :D
Alles war so super beeindruckend und wunderschön. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, da die Wolken immer verschwanden, wenn wir aus dem Bus ausstiegen.
Nach diesem langen Tag schliefen wir schon im Bus ein und waren froh auf unsere Matratze fallen zu können.

Der 26.01 war auch schon der Abreisetag. Auch wenn unser Flug erst am Abend zurück ging, standen wir früh auf, um uns noch einmal die Stadt anzusehen.
So besuchten wir noch die Australian Opens und warfen einen Blick auf die Tennisplätze.  Am späten Nachmittag nahmen wir den Shuttelbus in Richtung Flughafen und flogen dann wieder nach wonderful Sydney.

Da am 26.01 Australia Day ist und wir in Melbourne die Stimmung vermissten, gingen wir nach unserer Ankunft noch zum Darling Harbour und genossen das Feuerwerk zum Abschluss eines tollen Wochenendes.

Melbourne selbst konnte mich nicht wirklich beeindrucken, doch die 12 Apostel muss man gesehen haben :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen